Fischerkönig 2023/2024

Das Königsfischen ist ein tradionelle Gemeinschaftsangelei die einmal im Jahr in unserem Verein  durchgeführt wird. Alle Teilnehmer müssen einen gültigen Fischereischein vorweisen, Jugendliche mit einem Jugendfischereischein dürfen nur in Begleitung volljähriger Fischereischeininhaber fischen. Bei solchen Veranstaltungen tritt der
Wettkampfcharakter zugunsten des Gemeinschaftserlebnisses in den
Hintergrund. In der Regel werden neben der „Königswürde“ kleine Sachpreise
vergeben, deren Wert nur unwesentlich über der Startgebühr liegt. Diese
Veranstaltungen haben keinen sportlichen Wettkampfcharakter; sie sind nicht
öffentlich ausgeschrieben. Der Fang wird als Lebensmittel verwertet.

Zweck dieses Fischens ist die Hege und Pflege des Fischbestandes. Es dient ebenso zur Kontrolle des Gesundheitszustandes des Fischbestandes und damit zur Vorbeugung bei Verbuttung, zur Ausdünnung nicht heimischer und schädlicher Arten sowie zur Feststellung der Besatzdichte der Fischarten. Verbuttung ist der überproportionale Anstieg der Individuenzahl einer Fischpopulation bei auffallender Zwergwüchsigkeit.

Bei der Preisverleihung wird der Naturschutzgedanke, dem sich insbesondere die Fischer des Vereins verschrieben haben stets betont. Unsere Jugend unterstützt hier tatkräftig mit.

Hier sehen Sie den neuen Fischer-König von 2023/2024.

aktive

1. Fischerkönig 2023/2024    Eck, Mario