Jugendgruppe

Wir sind eine gemischte Jugendgruppe in dem Alter von 10 bis 18 Jahren und teilen uns den Angelsport bei gemeinsamen Angelveranstaltungen.

Jugendliche ab dem Alter von 10 Jahren – dürfen bis zum Ablegen der Sportfischerprüfung – in Begleitung mit einen Paten mit entsprechend Jugendfischerschein und Gewässerkarte an unseren Gewässer angeln.

Den Jugendfischerschein erhälst Du in der Gemeinde Burgebrach oder Schönbrunn. Die Gewässerkarte erhälst bei unseren Vorstand, sofern Du aus unserer Bamberger Gegend kommst und Mitglied werden möchest. Gegebenfalls einfach mal bei uns nachfragen.

Jugendliche ab 8 Jahre müssen bis zum Nachweis der Sportfischerprüfung immer in Begleitung angeln mit einen Paten. Der Pate kann ein Familienmitglied oder Bekannter sein oder Vereinsmitglied sein, der bereits die Fischereischein bzw. Sportfischerprüfung abgelegt hat.  Pate kann natürlich Dein Jugendleiter sein, die gern zum Angeln mitkommen.

Weitere Informationen findest Du auch >> hier <<

Jährlich arbeiten unsere Jugendgruppe mehrere Angelveranstaltungen aus, welche wechselnd an unseren Vereins- und Pachtgewässern oder im Schützenhaus Schönbrunn durchgeführt werden. Als jährlicher Höhepunkt wird der König der Jungangler ermittelt und der Jahresbeste auf der Jahreshauptversammlung des Vereins vorgestellt.

Es wird aber nicht nur den Fischen nachgestellt, sondern unsere Ausbilder (die Jugendleiter) bringen uns auch den richtigen Umgang mit der Kreatur Fisch bei. Es wird nicht nur gezeigt, welche Angelausrüstung und deren Handhabe nötig ist, sondern auch welche Köder bei den verschiedenen Angelarten genommen werden sollten. Somit bekommen wir eine gute Grundlage, um uns Jugendliche auf die Sportfischerprüfung vorzubereiten. Diese beginnt in der Regel im Alter von 12 bis 14 Jahren. Und es gibt immer etwas neues zu entdecken, gerade die Natur hat so viele schönes.

Vorbereitungskurse zur Sportfischerprüfung werden aktuell bei uns nicht abgehalten.

Für Ideen welche im Sinne des Tier- und Umweltschutzes einhergehen, ist der Verein offen. Beispielweise gehört auch der die Gewässerpflege und Hege schon zu unseren Tätigkeiten, genau so wie der jährliche Frühjahrsputz an den Gewässern unserer Gemeinde.

Darüber hinaus veranstalten wir jedes Jahr  im August bzw. September das Schnupperangeln / Ferienpass. Anmeldung dazu in der Gemeinde Schönbrunn

Wenn Du interessiert bist Dir das einmal anzuschauen, Spaß hast in der Natur zu verweilen um zu Angeln, zu Zelten und zu Grillen, so melde Dich bei uns oder nutze das Schnupperangeln, um den ersten Kontakt zu uns herzustellen.

Ganz wichtig Angeln ist nicht nur für Buben, sondern auch für Mädels, wir haben hier auch Mädels, die hier fleissig mit dabei sind. Ihr könnt bei uns live erleben, wir Forellen, Karpfen und andere Fische bei uns aufwachsen.

Wenn Ihr auch noch Ideen habt, die wir umsetzen können meldet Euch einfach.

Natürlich könnt Ihr uns immer kontaktieren bei Fragen oder sonstigen Dingen.

Meldet Euch einfach bei uns, wenn Ihr Interesse habt.

Ihr könnt uns erreichen unter:

Email:     jugendleiter@sportfischerverein-schoenbrunn.de

1. Jugendleiter