Jugendarbeit

Ab dem 10. Lebensjahr können Jugendliche viel lernen zum Thema Angelei, Fisch und Natur.

Angeltechniken, Fischkunde, Umgang mit dem Fisch und noch viel mehr kann man hier im Verein in der Jugendgruppe lernen. Damit der Spass nicht zu kurz kommt, gibts natürlich auch Nachtangeln und viele andere Events.

Alle Details erhaltet Ihr in der Jugendgruppe.

Immer wieder erhalten wir die Frage „Wann dürfen Kinder und Jugendliche angeln ?“ Hierzu gibt es entsprechend ein Link vom VDSF wo diese Frage ausreichend beantwortet wurde.  Siehe Link.     Jedoch ist in Bayern und in vielen anderen Bundesländern ausser des Jugendfischereischeins (den man in der Gemeinde erhält für derzeit zwischen 10 und 20€ / Stand:  07/2013 erhält) , ebenso eine Tages-, Wochen- oder Jahreskarte nötig, die entsprechend berechtigt in den jeweiligen bestimmten Gewässer zu fischen.

Die Tages, Wochen und Jahreskarten sind an das Gewässer gebunden und gibts beim Vorstand, nähere Infos unter der Rubrik Beiträge und Gebühren.

Der Jugendliche mit dem Jugendfichereischeins darf hier in Bayern nur in Begleitung eines Erwachsenen der Inhaber eines gültigen Fischereischeins ist und der die Rolle des Paten übernimmt. Das klingt schrecklich kompliziert, jedoch hat der Pate die Pflicht den Jungfischer hier an die Angelei heran zuführen und natürlich auch an die Hege und Pflege der Gewässer bzw. des Fischbestandes. Der Pate hilft in der Regel beim Erwerb der entsprechenden Gewässerkarte.

Der Verein bietet in der Jugendgruppe entsprechende Möglichkeiten und unterstützt hier die Jugendfischer, um Sie später zur Fischerprüfung vorzubereiten, um dann den Fischereischein abzulegen. Nach erfolgreicher Prüfung kann man den Fischereischein auf Lebenszeit beantragen.

Im Rahmen des Ferienpass können Kinder hier beim Schnuppernangeln einmal im Jahr kostenlos teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt in der Regel über die Gemeinde, wo man den Ferienpass erhält. Der Ferienpass ist nur für Schüler.

Über den Jugendleiter werdet Ihr in der Regel kurz infiormiert über Veranstaltungen und spezielle Event für die Jugendfischer. Alle Fragen um die Angelei werden in der Jugendgruppe beantwortet, und natürlich helfen Euch auch die Altfischer – direkt am Gewässer.