Schnupperangeln – Ferienpass 2017

Das Schnupperangeln / Ferienpass 2017 – ein erlebnisreicher Tag – findet am Samstag, den 19.08.2017 ab 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr für Schüler und Jugendliche aus der Umgebung statt.

Schüler müssen ein Mindestalter von 10 Jahren haben zum Benutzen einer Handangel ! Anmeldung zum Event bei der Gemeinde in Schönbrunn oder bei der Gemeinde in Burgebrach. Der Jugendfischereischein ist bei der Gemeinde gegen Gebühr und 2xPassfotos vorab erhältlich.

Die Veranstaltung findet voraussichtlich am Rückhaltebecken Schönbrunn statt, Informationen zum Gewässer siehe Gewässerkarte (RHB). Sollte es hier Änderungen ergeben auf Grund der Gewässerqualität, die sich im Sommer schnell ändern kann, werden wir dies hier rechtzeitig mitteilen.

Dieses Jahr wollen wir den Raubfischen nachstellen, daher startet das Programm erst am Nachmittag.

Zum diesjährigen Ferienprogramm 2017 im Rahmen des Ferienpass 2017 wird wie jedes Jahr ein Schnupperangeln für die Schuljugend angeboten. Zahlreiche Schüler können an der Veranstaltung voraussichtlich am Rückhaltebecken 2017 in Schönbrunn teilnehmen.Anmeldung bei der Gemeinde. Plätze sind begrenzt.

Dabei zeigen die Kinder und Jugendlichen immer ein großes Interesse an Fisch und Natur. Bei Schnupperangeln im Jahr 2013 wurde sogar ein Aal gefangen.

Beim besten Angelwetter können die Kinder und Jugendliche mit entsprechender Begeisterung immer wieder die Köder auszuwerfen und einzuholen.Wir freuen uns auf entsprechendes Begeisterte … So haben Jung und Alt hier die Möglichekeit zu zuschauen und Kinder sogar die Möglichkeit einiges zu lernen und vielleicht ein Fisch zu fangen.

Ferienprogramm 2013 001Anschliessend wird gegrillt und der Verein stellt entsprechende Essen, Getränke und den Grill zur Verfügung. Für die Kinder und Jugendlichen macht dieses Highlight in der Ferienzeit immer viel Spass. Mitglieder vom Verein grillen meist für Jugendliche und Kinder mit. Besteck, Teller muss sich dennoch jeder selber mitbringen !

Helfer bitte Angeln mitbringen und bei Günter kurz melden. Die Zeit wird als Arbeitsstunden angerechnet.

Es gibt natürlich auch ein paar Verhaltensregeln, dazu zählt RUHE und LEISE sein direkt am Wasser, auch dann wenn man ein paar Meter vom Ufer weg ist. Fische sind meist scheu und flüchten schnell. Natürlich gilt das auch wenn man die Schnur verknotet ist oder sich verhangen hat. Beobachtung und Geduld zahlt sich meistens aus.

Unsere Mitglieder werden hier den Kinder zur Seite stehen und entsprechend unterstützen. Angelrouten und Ausrüstung wird  durch die Mitglieder gestellt. Da wir nicht wissen, wie das Wetter setzen wir passende Kleidung voraus, gegebenfalls Insektenschutz. Auf jeden Fall lange Hosen und entsprechend festes und wasserdichtes Schuhwerk. Gegebenfalls Regenjacke im Rucksack bzw. Mütze und Sonnenschutz (Sonnencreme/Sonnenschutzmittel). Wir weisen darauf hin, das der Verein in der Zeit des Angelns nicht die Aufsichtspflicht für die Kinder übernimmt.